Lesen und mehr in der Kinder- und Jugendbibliothek

Auch dieses Jahr heißt es in der Kinder- und Jugendbibliothek wieder : Lesen und mehr. Wir lesen immer eine Geschichte vor und dann wird etwas schönes zur Geschichte gebastelt. Vor- und Grundschulkinder sind mit ihren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen!

 

Mittwoch, 05.12.2018, 10:00 Uhr – Teddy Freddy – Wir basteln unser eigenes Buch

Neue Bürozeiten ab Oktober

Wegen Terminschwierigkeiten durch Arbeit und Studium haben wir unsere Bürozeiten auf Mittwochs gelegt.

 

Ab Mai erreicht ihr uns also immer Mittwochs, außerhalb der hessischen Schulzeiten, in unserem Büro von 17:30 bis 18:30 Uhr.

 

Für wichtige Fragen könnt ihr uns natürlich nach wie vor über unsere E-Mail Adresse

vorstand@sjr-offenbach.de und unser Kontaktformular erreichen.

Countdown zum Ehrenamtspreis!

Die letzte Woche bis zum Abgabeschluss vom Ehrenamtspreis!

Der Ehrenamtspreis wird in den folgenden drei Kategorien verliehen:

  • Freizeiten / Seminare
  • Regelmäßige Gruppenangebote und Offene Treffs
  • Initiativen, Feste, Event

Bis zum 31.10 habt ihr noch Zeit EUER Projekt mit anzumelden.

Dafür langt eine Kurzanmeldung bei

Patrick Probst, Jugendamt der Stadt Offenbach

Rathaus, 7. Stock, Zimmer 710

Berliner Straße 100

D-63065 Offenbach am Main

Telefon: +49 (0) 69-8065-2081

Mobil: +49 (0) 175-5962723

Telefax: +49 (0) 69-8065-3187

 

Oder ihr nutzt unser Formular, damit geht es sogar noch schneller: einfach ausfüllen und abschicken!

Es ist hilfreich, wenn ihr eine kleine Dokumentation, zum Beispiel Fotos, ein Video, ein Buch oder was euch sonst noch einfällt mit abzugeben. Diese gebt ihr direkt bei Patrick Probst ab.

 

Bildquelle: Offenbach Post

Bildquelle: Offenbach Post – Ehrenamtspreis 2014

 

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Schreibt uns einfach eine kurze Mail.

5 Jahre Offenbach spielt

In diesem Jahr haben wir nun schon unser erstes kleines Jubiläum und feiern die 5. Ausgabe. Wir freuen uns auf euren Besuch und viele glückliche Spieler. Weitere Infos findet ihr auf www.offenbach-spielt.de

Wie immer ist der Eintritt frei!

Freitag, 5. Mai

13 bis 23 Uhr

Samstag, 6. Mai

10 bis 12 Uhr – Schmidt Puzzle Championship, mit Anmeldung

12 bis 23 Uhr

Sonntag, 7. Mai

12 bis 18 Uhr

ab 17  Uhr keine Ausgabe „großer“ Spiele mehr

Ort

Frei-religiöse Gemeinde Offenbach

Schillerplatz 1

63067 Offenbach


Es werden immer Helfer gesucht bei der Spieleausgabe, Spiele erklären, in der Küche und beim Essens- und Getränkeverkauf. Nur eine Stunde hilft uns schon enorm weiter.

Bei Interesse meldet euch bei vorstand@sjr-offenbach.de

Dankeschönfest 2017

Wir wollen Euch und alle ehrenamtlichen Jugendlichen und in der Jugendarbeit tätigen zu unserem traditionellen Dankeschönfest des SJR einladen. Wir wollen mit euch feiern, klönen und lecker essen.

Gelegenheit mal wieder über den Tellerrand zu blicken, sich über die neuen Projekte des Stadtjugendrings zu informieren und an der Verleihung des Ehrenamtspreises teilzunehmen.
Bitte gebt per mail Bescheid, mit wie vielen Personen ihr kommt, damit wir planen können (vorstand@sjr-offenbach.de)

 

Das ganze findet statt am 12.01.2017 von 18 Uhr bis ca. 21 Uhr statt.

In den Räumen der Frei-religiösen Gemeinde

Schillerplatz 1 in Offenbach

 

Wir freuen uns auf euch!

Seminar zum Zuschusswesen für freie Jugendverbände 5.7.2016

euro-870757_1280
Nachdem viele Fragen im Zusammenhang mit den ganzen Formularen im Zuschusswesen der Stadt Offenbach aufgetaucht sind, haben wir uns entschlossen ein Kurz-Seminar dazu in Zusammenarbeit mit Frau Katharina Mikulic-Kuman vom Jugendamt anzubieten.

Dieses findet statt am
Dienstag, 5.7.2016
Um 18:30 Uhr
Frei-religiöse Gemeinde Offenbach
Schillerplatz 1
63067 Offenbach

Themen: Formular 2: Mittelbedarf; Formular 2.2: Besonderer Bedarf (Investitionszuschuss); Formular 1: Freizeiten; Formular 1A: besonderer Zuschussbedarf für einzelne Personen bei Freizeiten; Formular 1.3: Juleica-Schulungen; Formular für Juleica-Inhaber: Zuschuss zu Mitteln; Formular 3: Zuschuss Raumanmietung

Wir bitten unbedingt darum sich per Email unter vorstand@sjr-offenbach.de anzumelden!!!

Offenbach spielt 2016

Ein sehr erfolgreiches Spielewochende ist nun vorbei. Es war super!!!! Vielen Dank an diese tollen Helfer. So viele auch spontane hilfreiche Hände bei Spieleausgabe und -erklären, bei den Turnieren und als Spieleautor, bei Essen- und Trinkenverkauf und in der Küche, beim Auf- und Abbau, beim Einkauf der Lebensmittel und Transport der Spiele.
Ein besonderer Dank an Alex und Steffen fürs zur Verfügung stellen der Spiele. Ein großer Dank an die Frei-religiöse Gemeinde für das Angebot der Räumlichkeiten und den super Hausmeister Claus. Vielen Dank an die Sponsoren – sei es mit Geld- oder Sachspenden. Ganz besonders ist hier das Edeka-Center Rodgau zu nennen. Dank aber auch den vielen Spendern von Kuchen und Salaten.
Und last but not least: 
DANKE AN ALLE, DIE GEKOMMEN SIND, UM ZU SPIELEN!!!!

Danke an die Verbände und Organisationen, die bei dieser Veranstaltung kooperieren: Freireligiöse Jugend und Frei-religiöse Gemeinde, Evangelische Jugend, Käthe-Kollwitz-Schule Offenbach, Humanistische Jugend Hessen, Jugendamt Offenbach (KJK Sandgasse) und Vorstand des Stadtjugendrings

 

http://www.offenbach-spielt.de/

Vollversammlung

Am 16.3.2016 fand in den Räumen der Frei-religiösen gemeinde die diesjährige Vollversammlung des Stadtjugendrings statt. Neuwahlen standen an.
In ihren Ämtern wurden wiedergewählt:

1. Vorsitzender Angelos Zikos (Griechische Jugend)
2. Vorsitzende Natascha Friedrich (Freireligiöse Jugend)
Kassenwartin Anja Dimitriadis (Griechische Jugend)
PR-Assistentin Sandra Sorgenfrei (Evangelische Jugend)
Beisitzerin Christiane Friedrich (Freireligiöse Jugend)

Wir bedanken uns für euer Vertrauen und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit der Jugendverbände.

Rückblick Dankeschönfest

Wir möchten uns bei euch nochmal herzlich für euer zahlreiches Erscheinen bedanken!

Es war ein wunderschönes Fest mit vielen anregenden und interessanten Gesprächen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei kommenden Veranstaltungen und die zusammenarbeit mit euch.

Auch möchten wir uns nochmal für die musikalische Begleitung von Frank Albersmann bedanken.

 

HIER findet ihr nochmal die Übersicht unserer Veranstaltungen 2016

 

Bitte denkt daran, dass wir die Kontaktdaten von den Ansprechpartnern eurer Verbände brauchen. Nur so können wir euch die Anmeldedaten für unsere Homepage zuschicken. Bitte schickt uns eine Mail (vorstand@sjr-offenbach.de) mit dem Namen des Ansprechpartners, dessen E-Mailadresse und nach Möglichkeit auch der Telefonnummer.

Dankeschönfest 13.Januar 2016

Am Mittwoch, den 13. Januar 2016

ab 18 Uhr

im START-Projekt, Berliner Str. 77, 3. Etage

 

Bei Live-Musik und Essen möchten wir uns bei euch für eure ehrenamtliche Arbeit danken und mit euch zusammen feirn

3. Offenbach spielt…gemeinsam!

Ganz herzlichen Dank an alle HelferInnen!!! Ihr wart toll!

Ein paar Eckdaten zu dieser grandiosen Veranstaltung:

– an 3 Tagen waren ca. 1600 Besucher da
– am Freitagvormittag waren 14 Schulklassen und 1 Kita-Gruppe sowie 1 Mädchengruppe der Mädchenetage der Stadt Offenbach da (insgesamt etwa 350 Personen)
– etwa 50 Helfer waren am Wochenende im Einsatz (Küche, Spieleausgabe, Spieleerklärer, Aufräumer, Speise- und Getränkestand, Homepagemacher, Auf- und Abbauer, Spieletransporteure, Orga-Leute und und und)
– es gab 9 Turniere mit insgesamt 148 Teilnehmern
– 3 Spieleautoren waren anwesend und zeigten ihre Neuheiten und/oder Prototypen
– ca. 800 Spiele standen zur Verfügung
– es wurden 400 Brötchen, 90 Scheiben Brot, 8 kg Fleischkäse, 130 Würstchen und noch vieles mehr vertilgt (für Helfer kostenfrei)
– es wurde von 6 Personen die Übernachtungsmöglichkeit für Helfer genutzt
– insgesamt wurde an den 3 Tagen 43,5 Stunden gespielt (und wenn man das Briefing vom Donnerstag dazu rechnet sind es 48,5 Stunden)
– die jüngste Person war 6 Wochen alt, der älteste 78 Jahre

und der Termin fürs 4. Offenbach spielt… gemeinsam! steht auch schon fest:
Freitag, 22.4. – Sonntag, 24.4.2016,
wobei eventuell der Donnerstag vormittag noch zusätzlich für angemeldete Schülergruppen geöffnet wird!

Offenbach spielt… gemeinsam!

21. bis 24. April 2016

Auch dieses Jahr findet, nun bereits zum vierten Mal, unter dem Motto „Offenbach spielt gemeinsam“ die Offenbacher Spieletage statt. Ob Kinder und Jugendliche, Großeltern oder Eltern, eingeladen sind alle Spielbegeisterten im Alter von 4-99 Jahren. Viele ehrenamtliche Helfer stehen dabei als Spieleexperten mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel der Aktion war und ist es, Kinder und Familien mehr dazu zu bewegen Gesellschaftsspiele jeder Art zu spielen und so „sinnvoll“ gemeinsam Zeit zu verbringen und diese nicht vor dem Fernseher, dem Computer oder der Spielkonsole abzusitzen.

Über 800 Gesellschaftsspiele stehen bei freiem Eintritt zur Verfügung, damit wirklich „alle“ Offenbacher und auswärtige Gäste gemeinsam spielen können. Bei verschiedenen Turnieren gibt es zudem attraktive Preise zu gewinnen.

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder über jeden spielebegeisterten Besucher!

Frei-religiöse Gemeinde Offenbach

Schillerplatz 1, 63067 Offenbach

Öffnungszeiten:

Donnerstag 9:00 bis 15:00 Uhr nur für angemeldete Schulklassen

Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr nur für angemeldete Schulklassen, 13:00 Uhr bis 23:00 Uhr für alle

Samstag: 10:00 bis 12:00 Uhr „Puzzle-Championship“ nur mit Anmeldung!, ab 12:00 bis 23 Uhr für alle

Sonntag: 12:00 bis 18 Uhr

weitere Infos zu den Tunieren und der Veranstaltung: www.offenbach-spielt.de

Damit unsere Veranstaltung so möglich ist, suchen wir Helfer für die Theke, bei der Spieleausgabe, beim Spiele Erklären und natürlich beim Spielen. Wenn ihr Interesse habt, uns zu unterstützen (schon bei einer Stunde ihr könnt uns viel weiterhelfen), meldet euch bitte unter info[at]offenbach-spielt.de

Zudem sind wir auf der Suche nach Sponsoren. Dies müssen nicht nur Geldspenden sein. Auch „Naturalien“, wie z.B.: ein Kuchen oder Salat sind immer gerne gesehen. Bei Interesse schreibt bitte ebenfalls an  info[at]offenbach-spielt.de.

Vielen Dank

Vollversammlung SJR am 11.3.2015

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015
11.März 2015, 19:00Uhr
Freireligiöse Gemeinde, Schillerplatz 1, Offenbach

Liebe Mitglieder,

der Stadtjugendring Offenbach lädt euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid, um gemeinsam über eure Projekte und die des Stadtjugendrings in Offenbach zu sprechen. Eine engere Zusammenarbeit ist wünschenswert, denn nur durch gemeinsames Anpacken können weitere tolle Projekte entstehen und gefördert werden. Der Stadtjugendring bietet die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und das Engagement der Jugendarbeit zu teilen, welches die Jugendverbände in Offenbach verbindet.

Die Tagesordnung für die Versammlung:

1. Begrüßung und Schweigeminute für Jürgen Ott, Dekanatsjugendreferent, Stimmberechtigung
2. Beschlussfassung Protokoll 2014
3. Entgegennahme des Tätigkeitsberichtes des Vorstandes/Rückblick
4. Entgegennahme des Kassenberichtes
5. Entgegennahme Bericht der Kassenprüfer, Entlastung Vorstand/Kasse
6. Anstehende Projekte und Veranstaltungen
7. Anträge
8. Verschiedenes

Pro Mitgliedsverband sind laut Satzung des Stadtjugendrings zwei Delegierte stimmberechtigt. Somit habt ihr Mitspracherecht! Gebt diese Einladung an die Delegierten weiter, damit ihr euer Stimmrecht nutzen könnt!
Bitte nennt außerdem dringend einen Ansprechpartner für die neue Homepage des SJR, damit wir an diesen die Login-Daten für euren Verband weitergeben können! Dazu sind der Name und eine gültige Email-Adresse nötig. Nur an diesen Ansprechpartner werden die Zugangsdaten und eine Einweisung per PDF versendet. Bitte sendet diese Daten an vorstand@sjr-offenbach.de

Wir freuen uns sehr über Euer Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Stadtjugendring
Angelos Zikos, Natascha Friedrich, Anja Dimitriadis, Sandra Sorgenfrei, Christiane Friedrich

Lesen und mehr

Lesen und mehr 28.11.14
Am 28.11. von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr heißt es in der Kinder- und Jugendbibliothek wieder : Lesen und mehr. Wir lesen eine Geschichte über ein ganz besonderes Geschenk vor und dann werden Karten und kleine Geschenke gebastelt. Vor- und Grundschulkinder sind mit ihren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen!